Die Wurzeln unserer Musik...

...sind von unterschiedlicher Herkunft.

Schon zu alten Zeiten wurde Klezmermusik von fahrenden Musikanten auf  Volksfesten gespielt.

In verschiedenen musikalischen Besetzungen - von Fiedel, Klarinette, Balalaika bis zum Zerrwanst - haben die damaligen Kapelyes ein besonderes Lebensgefühl vermittelt. Fröhlich und innig zugleich berührten die Melodien das Herz und durch ihren beschwingten Charakter luden sie zu Tanz oder Gesang ein.

So ist es auch noch heute, wenn sie auch oft konzertanter daherkommen. Viele Lieder tragen Elemente der osteuro-

päischen Volksmusik in sich oder greifen jiddische Melodien auf.

Auch der Tango hat es uns angetan. Wir haben einige Stücke alten Grammophonplatten abgelauscht und auf unsere Besetzung übertragen, aber auch in moderner Form lebt der Tango in unserer Besetzung.

In einem Stapel vergilbter Notenblätter haben wir wunderschöne Instrumentalstücke der 20-er und 30-er Jahre gefunden. Wiederbelebt erklingen bei uns Rag, Quickstep und Foxtrott mit teilweise unglaublichen Texten.

Schließ die Augen und öffne Herz und Ohr:

Meine Freundin hat ein Auto

Asuncion

The blessing nigun

Dance Palace 1922


Unsere CD "Dance Palace 1922" kannst du hier bestellen.